PHP-Consulting.de

Über PHP und Consulting

Roadmap für PHP 6 unklar

Ein Veröffentlichungstermin für PHP 6 scheint leider immer noch unklar. Noch nicht mal ungefähre Zeitspanne ist abzusehen. Zumindest lies sich auch nach längerer Recherche keine Aussage, noch nicht mal eine wage, im Netz dazu finden. Zwar gibt es eine Todo-Liste zu PHP 6 im PHP-Wiki oder das NEWS-File aus der Versionierung, jeweils aber ohne Roadmap oder andere zeitliche Aussagen.

Aktuellere Diskussionen in der Developer-Mailing-Liste
bemühen sich zwar wieder etwas mehr Schwung in die Weiterentwicklung von PHP 6 zu bringen. Der eher träge Verlauf der Diskussionen vermittelt aber leider keine Aufbruchstimmung.

Es klemmt wohl immer noch an der Kernneuerung von PHP 6, der Unicode-Unterstützung.

Einen großen Teil der anderen Neuerungen, die eigentlich erst in PHP 6 enhalten sein sollten (Namespaces, Closures, etc.), hatte man ja glücklicherweise schon in PHP 5.3 vorgezogen.

Für den Großteil der hiesigen PHP-Entwicklungen ist die Verzögerung wohl nicht all zu tragisch, denn sie kommen noch gut ohne Unicode-Unterstützung aus. Schmerzlicher ist es für große internationale Projekte. Diese könnten deutlich von den verbesserten Möglichkeiten zur Internationalisierung durch Unicode profitieren.

Leave a Reply